Sport

  -ZURÜCK-


owl meisterschaften beckum


wm 2000 München


augenplatzer im spiel in & gegen essen


training im waldbad

Im zarten Alter von 11 Jahren war ich wie wohl alle Jungs im Fußballverein. Irgendwann bin ich dann aber zum Handball gekommen. Auch dort hatte ich dann keine Lust mehr und war anschließend noch einige Zeit im Tischtennisverein.

Mit süßen 14 Jahren bin ich dann in der Schwimmverein eingetreten und seitdem auch dort geblieben. Mein Elternhaus war nur wenige 100 m vom Hallenbad entfernt und so konnte ich fast jeden Tag trainieren bzw. mit Freunden auch oft ins Hallenbad gehen. Die nächsten 5 Jahre habe ich also gutes Leistungsschwimmen absolviert. Parallel dazu und als weiteren Trainingsunterstützung bin ich dann mit 15 Jahren in die A-Jugend der neu gegründeten Wasserballmannschaft eingetreten. Mit der Volljährigkeit habe ich dann nur noch den Mannschaftssport Wasserball erledigt, dafür aber auch noch wie heute intensiv und mit voller Begeisterung.

Dieser Mannschaftssport gehört auch zu den etwas brutaleren Sportarten, was ihn wohl auch zu den sportlichen Randgruppen klassifiziert. Schwimmerisch und durch meine frühen Trainingsjahren bin ich einer der etwas schnelleren und agileren Spieler geworden. Mit 35 Jahre spielte ich einige Jahre mit meinem Verein Steinhagen in der Oberliga Nordrhein-Westfalen und seit 2009 mit damals schlappen 44 Jahren noch als Leistungsträger in der Verbandsliga NRW

Seit 1993 bin ich auch wieder im Schwimmlager der Senioren (Masters) zu finden und seitdem nehme ich auch an Schwimmwettkämpfen teil.
Durch meinen ununterbrochenen Sportehrgeiz ich dann 1995 bei den Masters-Europameisterschaften in Italien/Riccione teil nehmen, mit ganz guten Resultaten wie ich anhand der Plätze sehen konnte.
Im Jahr 2000 folgten dann die Weltmeisterschaften im Münchner Olympiastadion, wo ich tatsächlich auf der langen Bahn die 100m Kraul unter 60 Sekunden geschwommen bin. Durch das intensivere Trainingsprogramm von meinem Trainer Klaus V. habe ich noch erfolgreichere Plätze und Zeiten in den Kraul sowie Bruststrecken schwimmen können, als 5 Jahre zuvor bei der EM in Italien.
 

   

 

-zurück-                                                                                                               -impressum-